KFO für Kinder und Jugendliche in Eppelheim
Für einen gesunden Biss und ein schönes Lächeln
Viele Eltern fragen sich, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Besuch in der kieferorthopädischen Praxis ist. Eine universalgültige Antwort auf diese Frage kann man sicherlich nicht geben. Wir empfehlen Ihnen aber im Allgemeinen, bereits frühzeitig im Alter von etwa 8 Jahren zum ersten Mal mit Ihrem Kind bei einer Praxis für Kieferorthopädie vorstellig zu werden. So können Fehlstellungen früh erkannt und somit auch rechtzeitig korrigiert werden. Dazu bieten wir Ihnen in Eppelheim eine Vielzahl an herausnehmbaren und festsitzenden Korrekturmöglichkeiten.
Herausnehmbare Zahnspangen
KFO für Kinder in Eppelheim
Bei Kindern und Jugendlichen wird oft zuerst mit einer herausnehmbaren Spange behandelt. Mit einer Plattenapparatur wird zum Beispiel Platz für die bleibenden Zähne geschaffen. Mit funktionskieferorthopädischen Apparaturen kann in der präpubertären Wachstumsphase das Kieferwachstum beeinflusst werden. Diese Zahnspangen dienen somit der Harmonisierung des Ober- und Unterkiefers und können den Biss verbessern.
Festsitzende Spangen
KFO für Jugendliche in Eppelheim
Da herausnehmbare Spangen für die Behandlung von komplexeren Zahn- und Kieferfehlstellungen nur eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten bieten, werden für körperliche Zahnbewegungen und zur Feineinstellung der Verzahnung festsitzende Apparaturen (Multibracketapparaturen) eingesetzt.
Dabei sind metallfarbene Brackets auf der Außenseite der Zähne der Klassiker unter den festen Zahnspangen. Die Brackets werden auf die Zähne geklebt und bilden die Halterung für einen elastischen oder festen Drahtbogen. Durch die Veränderung der Drahtdicke und- form werden auf die Brackets und Zähne Kräfte ausgeübt und die Zähne langsam in die gewünschte Position bewegt.
In unserer Praxis bieten wir jedoch noch weitere Möglichkeiten:
Die digitale Praxis
Hochmodern und sicher
Das Drumherum muss stimmen, damit das Ergebnis optimal wird! Deshalb kommen bei und in Eppelheim auch modernste Technik und innovative Materialien zum Einsatz. Als digitale Praxis arbeiten wir zum Beispiel mit dem digitalen Röntgen und nutzen den intraoralen Scanner.
Es gibt nicht die eine perfekte kieferorthopädische Behandlung, sondern es gilt, die für Ihr Kind individuell optimale Methode zu finden – mit umfassender Diagnostik, viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen.
Gerne beraten wir Sie und Ihr Kind individuell. Wir freuen uns, wenn Sie für ein erstes Beratungsgespräch Kontakt mit uns aufnehmen und einen Termin vereinbaren – gerne auch ganz bequem per Online-Terminvergabe.
Jetzt Termin vereinbaren